Referenten

Prof. Dr.-Ing. Clemens Schramm
ist Professor für Planungs- und Bauökonomie an der Jade Hochschule Oldenburg, Honorarsachverständiger, Co-Autor des Statusberichts 2000plus, Vorsitzender des PeP e.V. und Berater in Architektur- und Ingenieurbüros. Er betreut zudem das Kennzahlen-Portal.
Kontakt

Dipl.-Ing. Architekt Jörg M. Proksch
ist Unternehmensberater und zertifizierter Coach. Er hat viele Jahre eigene Architekturunternehmen geleitet und berät seit 1999 Planungsunternehmen. Als Geschäftsführer der Agetis Consulting GmbH ist er spezialisiert auf die Verbindung von strategischem und operativem Management sowie auf die Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen. Er ist stellvertretender Vorsitzender des PeP e.V. und engagiert sich als Dozent für Ökonomie, Autor und Speaker.
Kontakt

Dr.-Ing. M.Sc. Wirtschaftsingenieur Lucas Tibes
ist Geschäftsführer eines deutschlandweit tätigen Planungsbüros und PeP-Mitglied. Seine speziellen Gebiete sind Unternehmensführung, Bürocontrolling, Projektcontrolling sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement. Er vermittelt seine Erfahrungen und sein Fachwissen in Seminaren und Vorträgen und hat zu diesen Themen mehrere Veröffentlichungen publiziert. Kontakt